Zehn Erstspender beim ersten Blutspendetermin im neuen Jahr
WINSEN. Insgesamt 126 Spender kamen zum ersten Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Winsen (Aller). Besonders erfreulich, unter ihnen waren auch zehn Erstspender.
Als Dankeschön gab es für alle Erstspender einen Restaurantgutschein. Als nachahmenswerte Beispiele konnten aber auch langjährige Blutspender begrüßt werden, unter ihnen Ernst-Ulrich Buchholz und Manfred Simon, die bereits zum 90. Mal Blut spendeten. Auf mittlerweile 50 Blutspenden bringt es inzwischen Katharina Rehfeld.
Als Dank für ihr langjähriges Engagement erhielten diese drei Spender durch die Erste Vorsitzende Monika Meyer beziehungsweise den Zweiten Vorsitzenden Burkhard Rüpke jeweils eine Urkunde und einen Gutschein überreicht.
Eine der zehn Neulinge beim Blutspenden war Randy Bartels, die sich herzlich willkommen fühlte. “Ein fröhlich, freundliches Team aus ehren- und hauptamtlichen DRK-lern sorgte durchgängig dafür, dass ich mich im Ablauf des Spendentermins gut zurecht fand und sowohl mental als auch körperlich munter blieb. Die Gemeinschaft der teilweise schon Jahrzehnte lang teilnehmenden Spender öffnete sich sofort. Mein Fazit: einfach machen - auch wenn man schon über 40 ist.”
Die nächste Gelegenheit Gutes zu tun, gibt es übrigens am 1. April. In der Zeit von 16 bis 20 Uhr findet der nächste DRK-Blutspendetermin in der Oberschule Winsen, Meißendorfer Kirchweg 9, Gebäude B, gegenüber der Katholischen Kirche in Winsen statt. Für jeden Erstspender hält der DRK-Ortsverein Winsen auch dann wieder einen Gutschein parat.
Fotos:
Bild 1: 90. Spende Ernst-Ulrich Buchholz (vlnr.: Monika Meyer, Ernst-Ulrich Buchholz)
Bild 2: 90. Spende Manfred Simon (vlnr.: Manfred Simon, Burkhard Rüpke)
Bild 3: 50. Spende Katharina Rehfeld (vlnr.: Jörg Brandes, Katharina Rehfeld, Burkhard Rüpke)
Bild 4: Erstspenderin Randy Bartels (vlnr.: Randy Bartels, Burkhard Rüpke
Text: Birgit Stephani
Fotos: Monika Meyer, Burkhard Rüpke