Verschiedenheit - das macht uns aus!
Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam betreuen
Seit August 2021 gibt es in der DRK-Kita „Kinnerhus“ eine Integrationsgruppe, die Grüne Gruppe.
Die DRK-Kita „Kinnerhus“ bietet damit als einzige Einrichtung in der Gemeinde Faßberg die Möglichkeit, Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam betreuen zu lassen. Dadurch können die Kinder Kontakte in ihrem unmittelbaren Umfeld knüpfen; Freundschaften zwischen den Kindern können sich bilden und es können Spiel-Verabredungen über die Betreuungszeit hinaus getroffen werden. Kinder mit Beeinträchtigung werden durch die ortsnahe Betreuung auch sozial gut in ihr Umfeld integriert.
In einer Integrationsgruppe spielen, singen und lachen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam und lernen von- und miteinander. Der Gruppenalltag mit seinen festen Strukturen und Ritualen bietet Kindern Orientierung und Halt in ihrem Alltag sowie Raum für Entwicklung und Entfaltung der individuellen Bedürfnisse.
Drei pädagogische Fachkräfte, zwei davon verfügen über eine heilpädagogische Zusatzausbildung, betreuen die Kinder der Grünen Gruppe. Zur großen Freude der Mitarbeiterinnen und der Kita-Leitung, Cornelia Beyer, ist das neue Angebot der DRK-Kita „Kinnerhus“ gut angenommen worden und die Plätze der Integrationsgruppe waren schnell belegt. Das Kita-Jahr hat im August begonnen und inzwischen haben sich alle Kinder prima eingelebt und sind zu einer Gruppe zusammengewachsen.
Ein Projekt, entstanden aus der innovativen Zusammenarbeit mit Eltern, ist zu einer Bereicherung für viele geworden.
Text und Foto: DRK Kita "Kinnerhus", Müden
Text: Elke Koch (Integrationskraft)
Foto: Nicolette Duensing