Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Klaus-Werner Bunke
Für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit wurde Klaus-Werner Bunke in einem feierlichen Rahmen das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ verliehen.
In seiner Begrüßung teilt der Bürgermeister Axel Flader erfreut mit, dass Klaus-Werner Bunke der erste Bürger der Gemeinde Südheide ist, dem diese hohe Auszeichnung nun verliehen wird.
In seiner Laudatio ging Herr Landrat Klaus Wiswe ausführlich auf den beruflichen und ehrenamtlichen Werdegang des Jubilars ein. Er dankt ihm für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen, ob beim DRK, dem Schützenverein, in der Gemeindearbeit und der Dorfgemeinschaft. Über viele Jahre hat er pflichtbewusst und hilfsbereit – und ohne finanzielle Entlohnung – Aufgaben übernommen, die er auch heute noch zum großen Teil durchführt.
Bereits 1969 trat Bunke in das Deutsche Rote Kreuz ein und wurde zum Fernmelder ausgebildet. Sein Engagement im Roten Kreuz bewies er nicht nur bei Einsätzen im Rahmen des Katastrophenschutzes bei Stürmen, Waldbränden oder Hochwasser, auch bildete er sich stetig weiter: vom Gruppenführer über den DRK-Zugführer bis zum Erste-Hilfe-Ausbilder, um nur einige Positionen zu nennen. 1991 wurde Bunke zum Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Unterlüß gewählt und seit 1994 gehört er dem Vorstand des DRK-Kreisverbands Celle e. V. als Beisitzer an. Für das Internationale Rote Kreuz (IKRK) war er 1999 nach dem Erdbeben in der Türkei am Marmarameer tätig und für das Hilfslazarett verantwortlich.
Als 2003 die beiden DRK-Kreisverbände Celle-Stadt und Celle-Land zu einem Kreisverband Celle e. V. zusammengelegt wurden, stellte er die damalige schnelle Einsatzgruppe SEG-Nord auf und übernahm die Leitung. Nach einer Ausbildung zum Rettungshelfer, organisierte er 2007 eine First-Responder-Gruppe für den Bereich Unterlüß. Zweck dieser bewährten First-Responder-Gruppe ist, den therapiefreien Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, durch besonders gut geschultes Personal, zu verkürzen. Bis heute wurden durch diese Gruppe rund 700 Menschen versorgt und Menschenleben gerettet.
Für die Treffen der Jugendgruppen aus Lettland, Ukraine, Weißrussland und Jugendlichen aus dem Kreisverband Celle legte er 2006 den Grundstein. Seit 2008 finden die Internationalen Jugendbegegnungen jährlich abwechselnd in Lettland und in Celle/Landkreis statt. Als Auslandsbeauftragter des DRK-Kreisverbands Celle e. V. liegt ihm die Zusammenarbeit mit dem lettischen Partnerverband des Kreisverbands Kurland sehr am Herzen.
Neben seinem Beruf als selbstständiger Verkaufsleiter der Nürnberger Versicherungen geht sein ehrenamtliches Engagement noch über die DRK-Arbeit hinaus. 1983 trat er in den Schützenverein Unterlüß ein. Seit 1997 ist er im erweiterten Vorstand und bekleidet dort das Amt des Kommandeurs.
Darüber hinaus engagiert sich Bunke auch kommunalpolitisch im CDU-Gemeindeverband Unterlüß, dem er 1991 beigetreten ist. Dort ist er in Gemeinderats-Ausschüssen als Mitglied des Gemeinderats tätig. Im Gewerbeverein Unterlüß trat er 1995 ein und ist seit 2007 als Kassenprüfer tätig. Seit 2010 ist Bunke zusätzlich als Soldat beordert, um in Katastrophenfällen in unserem Landkreis für die Bundeswehr tätig sein zu können.
Dank gilt auch seinen Familienangehörigen und im Besonderen seiner Frau Raissa, die ihn tatkräftig unterstützt und damit selbstlos auf viele Stunden gemütlichen Beisammenseins verzichtet.
Foto von links nach rechts:
Axel Flader, Raissa Bunke, Klaus Wiswe, Klaus-Werner Bunke