Tagesfahrt des Sozialdienstes ins Osnabrücker Land
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Sozialdienstes, besuchten im Rahmen einer Tagesfahrt das Osnabrücker Land.
Neben einer interessanten Stadtführung in Osnabrück, bot sich den Ehrenamtlichen auch noch die Gelegenheit, das Tuchmachermuseum in Bramsche zu besuchen.
Dort gab es zahlreiche Einblicke in lebendige Industriegeschichte und in die arbeitsintensive Beschäftigung der Tuchmacher, die insbesondere mit der Herstellung von Woll-Tuchen vertraut waren. So konnten dort die vielfältigen Arbeitsschritte vom Kämmen der Wolle, Färben, Spinnen, bis hin zum Weben und zum fertigen Tuch, detailgenau nachverfolgt werden.
Beim sich anschließenden Kaffeetrinken bot sich den Ausflüglern dann die Gelegenheit, sich über die interessanten Tageseindrücke intensiv auszutauschen.
Weiterführende Informationen zum DRK-Sozialdienst im DRK-Kreisverband Celle e. V. hier.
Die soziale Arbeit im DRK:
Mit ihrem sozialen Engagement helfen die vielen tausend Ehrenamtlichen nicht nur anderen, sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland, indem sie Verantwortung übernehmen.
Diese Tätigkeiten üben Frauen und Männer aus, die sich in der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK - dem sozialen Ehrenamt - engagieren.
Das soziale ehrenamtliche Engagement im DRK hat eine lange Tradition. Bereits vor 150 Jahren begannen vor allem Frauen, notleidende Familien und Kinder zu unterstützen und jungen Mädchen eine Ausbildung zu ermöglichen.