Schulsanitäter-Wettbewerb "Mit Herz und Verband"
Am 22. Juli fand in Lingen/Ems der Schulsanitätswettbewerb „Mit Herz und Verband“ statt, den der DRK-Kreisverband Emsland und der DRK-Kreisverband Celle e. V. gemeinsam ausrichten.
Auch dieses Jahr waren die Emslandhallen wieder gut gefüllt, denn es galt, in 15 Aufgaben die meisten Punkte zu erringen.
Die Aufgaben waren ebenso herausfordernd wie vielfältig: Ein Mädchen tritt in einen Nagel, der sich durch ihren Flip Flop in den Fuß bohrt, ein Junge fasst an ein Stromkabel und erleidet einen Stromschlag mit Herzkreislaufstillstand. Verbände wurden angelegt, Herz-Lungen-Wiederbelebungen durchgeführt und den Verletzten Mut zugesprochen und Trost gespendet. Neben diesen klassischen Erste-Hilfe-Aufgaben mussten die Gruppen jedoch auch ihr Geschick bei kleinen Sportspielen unter Beweis stellen. Nass wurde es zudem an der Station einer Baufirma: die Schülerinnen und Schüler mussten in mit Wasser gefüllte Gummistiefel steigen und einen Parcours durchlaufen – natürlich ohne das Wasser zu verlieren. Mit dabei waren auch die Polizei, bei der Fragen zu einem Film beantwortet werden mussten sowie die Feuerwehr, die ihre Fahrzeuge zeigte. Thema des diesjährigen Wettbewerbs war die Blutspende. Hierzu gab es zwei eigene Aufgaben, ebenso konnten die älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Helferinnen und Helfer beim Blutspendedienst NSTOB Blut spenden.
Neben Vertreterinnen und Vertretern der DRK-Kreisverbände Celle und Emsland, des DRK-Landesverbandes und der Politik besuchte auch der Präsident des DRK, Dr. Rudolf Seiters, die Wettbewerbe und richtete ein Grußwort an die Teilnehmenden. Beim Rundgang durch die Wettbewerbshallen zeigte er sich beeindruckt, was in ehrenamtlicher Arbeit in vielen Stunden auf die Beine gestellt wurde und wie professionell die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter Hilfe leisten können. So müsse sich keiner Sorge um den Nachwuchs im Roten Kreuz machen, betonte er.
Insgesamt nahmen etwa 100 Wettbewerbsgruppen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen teil, davon 15 Mannschaften aus dem Kreisverband Celle. Mit vier Gruppen am stärksten vertreten war die Oberschule Lachendorf. Die Oberschule Wathlingen schickte drei Gruppen ins Rennen. Die Oberschulen Winsen/Aller und die Oberschule Eschede starteten mit zwei Gruppen. Mit jeweils einer Gruppe nahmen das Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf, die Oberschule Flotwedel, die Oberschule Faßberg und die Oberschule Hermannsburg teil.
In der Altersgruppe unter 14 Jahre durfte die Oberschule Wathlingen mit dem 6. Platz sogar einen Preis mit nach Hause nehmen. Gewinner in diesem Jahr waren in der Altersgruppe U14 das Gymnasium „In der Wüste“ aus Osnabrück, das überraschend Platz 1 bis 3 belegte und in der Altersgruppe Ü14 das Mariengymnasium Papenburg, das den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte.
Letztlich standen jedoch für alle Gruppen die Teilnahme und der Spaß am Helfen im Vordergrund. Alle teilnehmenden Gruppen zeigten, was sie bereits in jungen Jahren an Erster Hilfe können und dass sie auch in schwierigen Situationen wissen, was zu tun ist.
Den Abschluss des Wettbewerbs bildete passend zum Thema Blutspende eine Blutzentrifuge: alle Teilnehmenden zogen sich T-Shirts in blau, weiß, rot und gelb an und bildeten so die Bestandteile des Blutes nach.
Am Ende des Tages zogen die Organisatorinnen und Organisatoren ein positives Fazit: die Teilnehmenden hatten Spaß, die Helferinnen und Helfer waren zufrieden und beim Aufräumen wurden bereits Pläne für den Wettbewerb 2015 geschmiedet.
Platzierungen der Teilnehmenden aus dem DRK-Kreisverband Celle e. V.
Altersgruppe unter 14 (35 Mannschaften)
Oberschule Wathlingen (Platz 6)
Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf (Platz 22)
Oberschule Wathlingen II (Platz 23)
Oberschule Lachendorf (Platz 34)
Altersgruppe über 14 (60 Mannschaften)
Oberschule Winsen/Aller (Platz 8)
Oberschule Winsen/Aller II (Platz 19)
Oberschule Flotwedel (Platz 24)
Oberschule Wathlingen (Platz 26)
Oberschule Lachendorf (Platz 39)
Oberschule Lachendorf II (Platz 48)
Oberschule Lachendorf III (Platz 50)
Oberschule Eschede (Platz 53)
Oberschule Eschede II (Platz 56)
Oberschule Faßberg (Platz 58)
Oberschule Hermannsburg (Platz 60)
Für den DRK-Kreisverband Celle e. V.
Text:
Inga Stephan
Fotos:
Birgit Alms-Stephan