Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) bei Wohnungsbrand im Einsatz
Am Sonntag dem 28.06.15 in den frühen Morgenstunden, wurde die Betreuungseinheit der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Celler Roten Kreuzes alarmiert.
In der Altenceller Schneede brannte eine Wohnung in der fünften Etage eines Mehrfamilienhauses vollständig aus. Vor Ort waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Celle der Fachberater Sanitätsdienst des DRK sowie der Rettungsdienst und der Organisatorische Leiter des DRK-Rettungsdienstes um die Erstversorgung der Betroffenen sicherzustellen und um die Löscharbeiten abzusichern.
Infolge des Brandes wurden zwei Etagen des Wohnhauses evakuiert. Auch nach Beendigung der Löscharbeiten durften die Bewohner der betroffenen fünften Etage nicht in ihre Wohnungen zurück, da die Räumlichkeiten für einen Tag auslüften müssen.
Für eine Bewohnerin der nicht zugänglichen Etage, konnte sofort Bekleidung für den unmittelbaren Bedarf aus der Kleiderkammer des Roten Kreuzes zur Verfügung gestellt werden. Auch die Unterbringung einiger betroffener Hausbewohner, die kein Quartier für die Nacht finden konnten, wurde durch die Kräfte der Schnelleinsatzgruppe in einer örtlichen sozialen Wohneinrichtung rasch organisiert.
Währenddessen konnten sich die betroffenen Hausbewohner in den DRK-Räumen in der Fundumstraße aufwärmen und wurden dort u. a. mit Heißgetränken versorgt.
Glücklicherweise waren keine Verletzten zu beklagen. Gegen 3:20 Uhr konnten die ehrenamtlichen Helfer der SEG ihren Einsatz beenden.
<u>Text und Foto:</u>
DRK-Kreisverband Celle e. V.