Rotes Kreuz Kurland bedankt sich bei Celler Spendern
Der Partnerverband des DRK Celle, der Kreisverband Kurland in Lettland, betreut seit einigen Jahren eine Armenspeisung. Dort werden fünfmal in der Woche ca. 120 Essen kostenlos ausgegeben. Die monatlichen Kosten betragen 800 Lats, also ca. 550 Euro. Durch die Armenspeisung werden vor allem arme und alte Menschen versorgt, die sich kein warmes Mittagessen leisten können.
Dank der Spendenbereitschaft der Celler Bürger konnte das Projekt bis Ende dieses Jahres finanziert werden. Nach einem Bericht in der Celleschen Zeitung über eine Spendenaktion auf dem Großen Plan im März 2010 gingen auf dem Spendenkonto des DRK Celle rund 700 Euro an Spenden für die Armenspeisung ein. Für das Rote Kreuz in Kurland bedeutet das, dass die Celler Bürger mehr als einen Monat das Essen für die ärmsten Bürger der Region finanziert haben, wofür sich die Letten herzlich bedanken.
Bisher wurde das Projekt des Roten Kreuzes Kurland und der Evangelisch-lutherischen Kirche Talsi von einer dänischen Firma und der Gemeinde Talsi mitfinanziert. Diese Finanzierung läuft jedoch Ende dieses Jahres aus und bis jetzt haben beide Spender keine weitere Finanzierung zugesagt.
Die Zubereitung eines Essens kostet ca. 30 Cent, mit einer Spende von 1,50 Euro kann man also einem armen Menschen das warme Mittagessen für eine Woche finanzieren. Das DRK Celle und das Rote Kreuz Kurland bitten deshalb um weitere Spenden.
Helfen Sie uns bitte, den Menschen vor Ort zu helfen.
Wir bitten Sie um Ihre Spende auf das Konto 288 977 des DRK-Kreisverbands Celle e. V. bei der Sparkasse Celle, BLZ 257 500 01. Stichwort: „Armenspeisung Lettland“.
Für die Unterstützung dieser Aktion bedanken wir uns bereits jetzt sehr herzlich bei Ihnen.