Mitgliederversammlung im DRK-Ortsverein Winsen (Aller)
Mitte März 2012 wurde im Gasthaus Hartmann in Südwinsen die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Winsen (Aller) e. V. durchgeführt.
Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und der Gäste sowie des Bürgermeisters Dirk Oelmann durch den 1. Vorsitzenden Rolf Berger, fand eine Schweigeminute im Gedenken an die Verstorbenen statt. Danach übergab er das Wort an die Schriftführerin Anne Maria von der Brelie, die das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 24.03.2011 verlas. Das Protokoll wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.
Sodann folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Es wurde über die sehr gute Vorstandsarbeit berichtet, die der gesamte Vorstand in 2011 geleistet hat. Die Berichte umfassten ebenso die Arbeit der Kleiderkammer, der Blutspende und der Altpapiersammlungen.
Ferner berichtete Rolf Berger über die Mitgliederzahlen im Ortsverein. Derzeit hat der Ortsverein mehr als 450 Mitglieder.
Danach berichtete die Leiterin des Sozialdienstes, Frau Ursel Meyer, über die Fahrt im vergangenen Sommer, die nach Lettland führte. Weiterhin wurden verschiedene Adventsnachmittage organisiert und sie berichtete über die Kleiderkammer, die hier in der Winser Bevölkerung sehr gut angenommen wird. Frau Meyer bedankte sich für das große Engagement der ehrenamtlichen Sozialdamen, die insgesamt 2.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2011 leisteten.
Die Bereitschaftsleiterin Anne Maria von der Brelie, berichtete über die Arbeit der Bereitschaft in 2011 und von den Einsätzen. Im vergangenen Jahr wurden bei den verschiedenen Diensten der Bereitschaft ca. 3.826 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Darunter waren verschiedene Einsätze wie Schützenfest, sportliche Veranstaltungen und vieles mehr.
Über das Jugendrotkreuz (JRK) berichtete die Jugendleiterin, Heike Falkenthal. Das Jugendrotkreuz besteht in Winsen mittlerweile seit viereinhalb Jahren, und seither treffe man sich alle 14 Tage im Rettungszentrum zu gemeinsamen Gruppenstunden. Inzwischen ist das JRK sehr gewachsen. Am Anfang traf man sich mit 6 Personen, heute sind es rund 42.
Bei diesen Treffen wird den jungen Menschen allerlei Abwechslungsreiches geboten. Darunter sind: kindgerechte Erste Hilfe; unser Körper; Übungen mit der Bereitschaft; Kreiswettkämpfe; Soziales Engagement; Backen; Basteln; Spiele; Spaß; JRK-Kampagnen und viele weitere interessante Events, die wir hier nicht alle aufzählen können. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass die Mitglieder des JRK im vergangenen Jahr über 1.600 ehrenamtliche Stunden geleistet haben. Die Jugendgruppenleiterin Heike Falkenthal bedankte sich nochmals für die tolle Unterstützung bei Ute Sturm, ohne deren Mithilfe das JRK nicht so erfolgreich wäre.
Der Schatzmeister Jörg Brandes zog über das Jahr 2011 eine sehr positive Bilanz. Er berichtete, dass für die Bereitschaft einige Gerätschaften beschafft worden waren, die die Arbeit der Bereitschaft besser und effizienter gestaltet. Die Winser Bereitschaft zählt mit zu den am besten ausgebildeten und ausgerüsteten des DRK im Landkreis Celle.
Schließlich wurde das Wort an die Kassenprüfer übergeben. Die Kassenprüferin Frau Reimchen berichtete von einer ordnungsgemäßen Führung der Finanzen, und so wurde einstimmig die Entlastung des Vorstandes erteilt.
Danach ging es zur Neuwahl eines neuen Kassenprüfers, denn turnusgemäß musste ein Kassenprüfer neu gewählt werden. Dieser wurde schnell gefunden, und sodann wurde Frau Antje Rüpke einstimmig gewählt.
Nach den Grußworten des Ortsbürgermeisters Dirk Oelmann von Rat und Gemeinde Winsen, bedankte er sich für die sehr gute Arbeit vom DRK-Ortsverein Winsen (Aller).
Oelmann sagte: „Das DRK hier in Winsen ist sehr wichtig. Man begegnet dem DRK vielfach. Auf Veranstaltungen wie Schützenfest und anderen Veranstaltungen in der Gemeinde. Man braucht das Rote Kreuz.“
Nach den Reden und Grußworten nahm der 1. Vorsitzende Rolf Berger folgende Ehrungen vor:
<u>Für 5 Jahre Mitgliedschaft in der Bereitschaft: </u>
Frau Ute Sturm
<u>Für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Bereitschaft:</u>
Frau Gabi Melzer
Frau Antje Rüpke
Frau Anke Sturm
Herr Heinz-Otto Badeda
<u>Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Sozialdienst:</u>
Frau Hanna Braun
<u>Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Sozialdienst:</u>
Frau Frida Ambratis
Frau Edith Brockmann
Frau Lina Sommer
Frau Ursel Meyer
<u>Für 40 Jahre Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein Winsen (Aller) e. V.:</u>
Frau Gerda Bohnet
Herr Erich Feldt
Frau Rita Gottschalk
Herr Jürgen Höper
Herr Günther Hornbostel
Frau Erika Kühn
Herr Udo Mazeit
Herr Jürgen Noms
Herr Herbert Riemann
Frau Helga Röbenack
Frau Frieda Schröter
Frau Elfriede Slotta
Herr Gerhard Sturm
Frau Annegret Walter
Herr Herbert Walter
Herr Hubertus Willenzon
Frau Angela Wilke
Frau Eika Winneknecht
Firma Bussmann und Wolters
<u>Für 50 Jahre Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein Winsen (Aller) e. V.:</u>
Frau Elisabeth Brockmann
Frau Gerda Hambrock
Frau Hannelore Meyerhoff
Frau Traute Achilles
Frau Waltraud Beckmann
Frau Gertrud Helms
Frau Gertrud Lammers
Frau Barbara Badeda
Frau Hanna Ebbrecht
Frau Gerda Hartmann
Frau Anita Daps
<u>Für 70 Jahre Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein Winsen (Aller) e. V.:</u>
Frau Käte Greve
Frau Dr. Ursula Hähne
Frau Thea Huhk
Frau Gerburg Kersten
Frau Magdalena Lehnke
Nach den Ehrungen beendete der 1. Vorsitzende Rolf Berger die diesjährige Mitgliederversammlung.
<u>Foto:</u> Die anwesenden Geehrten mit dem 1. Vorsitzenden Rolf Berger
INFORMATIONEN über den DRK-Ortsverein Winsen (Aller) e.V. finden Sie auf unsere Homepage: www.drk-winsen.de
<u>Fotos und Text:</u>
Thomas Lieder
DRK-Ortsverein Winsen