Mit Herz und Verband – 435 Schüler in 87 Gruppen zeigten Ihre Fähigkeiten
Schnelligkeit, Teamfähigkeit und Knowhow waren am Dienstag in den Emslandhallen in Lingen gefragt,
als sich rund 435 Schüler aus Niedersachsen und NRW zur fünften Auflage des Schulsanitätsdienst-Leistungswettbewerbes „Mit Herz und Verband“ in verschiedenen Bereichen der Ersten Hilfe trafen.
Der DRK-Kreisverband Celle und der DRK-Kreisverband Emsland richteten den diesjährigen Wettbewerb aus.
Es ist bereits kurz vor 10 Uhr und die Aufregung unter den Jugendlichen steigt sekündlich, denn sie können es kaum erwarten in den Wettbewerb zu starten.
Dann gibt das Organisationsteam aus den Kreisverbänden Celle und Emsland das Kommando und die Sirenen der Rettungswagen läuten die erste Wettkampfrunde ein.
Noch nie waren so viele Schulsanitäter aus dem Raum Celle zu den Schulsanitätsdienstwettbewerben nach Lingen gereist. Weitere Gruppen reisten aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit Ihren Lehren nach Lingen um sich an den 15 Stationen den Aufgaben rund um die Erste-Hilfe zu stellen. Über 250 ehrenamtliche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf und unterstützten sie mit Tipps und Tricks.
In den klassischen Disziplinen wie der Herz-Lungen-Wiederbelebung, dem Verhalten bei einem Grillunfall und weiteren Aufgaben aus der Ersten-Hilfe, mussten die Teilnehmer unter den Augen der Schiedsrichter ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Aber auch der Spaß kam bei den Stationen - wie z. B. Überschlagsimulator, Sandsäcke stapeln usw. - niemals zu kurz.
Als Ehrengäste bei der fünften Auflage „Mit Herz und Verband“ konnten wir aus Celle den DRK-Kreisverbandsvorsitzenden Wilhelm Köhler, den Kreisgeschäftsführer Frank Lübben und den Kreisverbandsarzt Benjamin Scott begrüßen.
Die neun startenden Gruppen aus dem Landkreis Celle konnten sich erfolgreich behaupten. Die Gruppe des Gymnasiums Lachendorf erreichte den zweiten Platz. Die Gruppen der Gymnasien KAV und Ernestinum den 3. Platz und 4. Platz.
Die Organisatoren Birgit Alms-Stephan, Heinrich Stephan und Torsten Kammann (DRK-Kreisverband Celle), Norbert Boyer, Elisabeth Kroner und Julian Klasse (DRK-Kreisverband Emsland) zogen als Fazit am Ende der Veranstaltung:
„Die Freude und das Engagement der Jugendlichen im Schulsanitätsdienst an Ihren Schulen, ist bemerkenswert!“
Fotos:
Die Schulsanitätsdienstgruppe des Gymnasium Lachendorf belegte den 2. Platz.
Die Schulsanitätsdienstgruppe des KAV-Gymnasiums in Celle belegte den 3. Platz.