Man kann aus jeder Situation etwas machen
Wenn wir schon denken, warum nicht gleich positiv?
Die Kinderbetreuung ist gerade auf ein Minimum beschränkt. Seit vielen Wochen gibt es die Notbetreuung, viele Kinder sind zu Hause und besuchen keine Kita.
Muss das immer nur negativ gesehen werden oder kann man auch positive Aspekte daraus ziehen?
Durch Rückmeldung der Eltern und Kinder hat das Team der DRK Kita Krümelkiste die Erfahrung gemacht, dass viele durchaus gut mit der Situation zurechtkommen. Die Erzieher*innen haben den Kindern Briefe geschrieben und einige positive Rückmeldungen erhalten. Kinder berichten, dass sie die Zeit zu Hause mit Mama und Papa genießen. Sie finden es gut, dass immer einer von ihnen zu Hause ist. Sie berichten von Bastelaktionen, Fahrradtouren, Ostereier färben, Mama beim Masken nähen helfen usw. Schön war auch die Aussage: „Und schwupps, war es schon Mitte April“. Es gibt Eltern, die die Notbetreuung nutzen könnten, es aber nicht möchten. „Ich möchte meine Familie und andere nicht gefährden. Deshalb bleibt mein Kind zu Hause.“
Natürlich dürfen wir auch die nicht vergessen, die ihrer geregelten Arbeit nachgehen müssen und deshalb die Notbetreuung nutzen. Oder die, die ihren Kindern endlich wieder soziale Kontakte ermöglichen möchten. Und die Kinder in den Notgruppen zeigen jeden Tag wie gut sie, trotz veränderter Strukturen, mit dem neuen Kindergartenalltag zurechtkommen. Neue Spielgruppen und Freundschaften wurden gegründet. Und auch wenn sie nicht von den Erzieher*innen betreut werden, die sie gewohnt sind, bauen sie guten Kontakt zu allen Fachkräften auf.
In der letzten Maiwoche gab es in der Krümelkiste drei Aktionstage. Die Kinder, die zurzeit nicht in der Kita betreut werden, konnten sich eine Überraschungstüte abholen. Da war dann auch Zeit, vielleicht einmal ein kleines "Pläuschchen" über den Zaun mit den Fachkräften zu führen. Man hatte sich teilweise ja wochenlang nicht mehr gesehen. War das schön. Auch hier gab es positive Rückmeldungen. Aussagen wie: „Wir machen zu Hause ganz viel Party“ oder “Wir backen ganz viel Kuchen“, waren mit dabei. Und die Kinder haben erzählt, dass sie den Kindergarten vermissen und sich darauf freuen, wieder kommen zu dürfen. Schön war es, nach diesen Tagen den Parkplatz vor der Kita anzuschauen. Die Kinder hatten mit Kreide viele schöne Bilder gemalt.
„Wenn wir schon denken, warum nicht gleich positiv?“
In diesem Sinne:
Liebe Grüße, vom Team der DRK Kita Krümelkiste in Garßen