Jahresrückblick aus der DRK-Tagespflege Hermannsburg
Die Mitarbeiterinnen der DRK-Tagespflege in Hermannsburg und ihre Tagesgäste blicken auf ein erfolg- und erlebnisreiches Jahr 2011 zurück.
So gestalteten die Mitarbeiterinnen im März für ihre Gäste und deren Angehörigen eine Faschingsfeier, die mit besonderen „Highlights“ gespickt war, wie z. B. eine lustige Büttenrede, eine Modenschau sowie einstudierte Tänze von den Mitarbeiterinnen des Hauses. Im Vorfeld wurden die Tagesgäste in die „närrische“ Dekoration des Tagesraumes mit einbezogen und es wurde viel gesungen und gelacht.
Der April stand ganz im Zeichen der Ostervorbereitungen: Eier auspusten und bemalen, Spaziergänge in der nun frühlingshaft erwachenden Natur unternehmen, Zweige schmücken und natürlich österliches Backwerk herstellen standen auf dem Programm.
Der Mai mit seinem sonnigen Wetter lockte alle ins Freie. So wurde z. B. eine Fahrt nach Lutterloh unternommen, um Erdbeeren zu pflücken die dann geputzt und zu einem leckeren Erdbeerkuchen verarbeitet wurden.
Ein besonderes Erlebnis jedoch war der Ausflug zum „Kaffeeklatsch“ in die „Ole Müllern Schün“ nach Müden. Alle Tagesgäste wurden mit dem DRK-eigenen PKW ins Cafe gefahren und verbrachten einen gemütlichen und herrlichen Nachmittag bei leckerem Kaffee und Kuchen.
Der Sommer inspirierte die Mitarbeiterinnen dazu, ein Grillfest mit ihren Gästen zu veranstalten. Bei, von und mit den Tagesgästen selbst hergestelltem Kartoffelsalat, Bratwürstchen und leckerem Nachtisch, wurde ungezwungen in lockerer Atmosphäre das Grillgut verzehrt.
Der September führte die Tagesgäste auf die Spuren von Hermann Löns. Mit einem Diavortrag über die Lüneburger Heide wurden viele alte Erinnerungen wach und es entstand eine rege Unterhaltung über die „alten“ Zeiten.
Und im Oktober???
Die DRK-Tagespflege in Hermannsburg feierte ihr einjähriges Bestehen mit einem „Tag der offenen Tür“. Geboten wurden Info-Stände, Blutdruck- und Blutzuckermessungen, Beratungsgespräche und als große Attraktion für die Besucher gab sich der „Rollende Zoo“ der Familie Tränkler die „Ehre“.
Für das leibliche Wohl war – wie immer – selbstverständlich bestens gesorgt.
Nun stand schon fast die Advents – und Weihnachtszeit vor der Tür...
In der Tagespflege roch es sehr gut nach Zimtsternen, Bratäpfeln und Vanillekipferln, die Adventszeit wurde somit für die Tagesgäste und die Mitarbeiterinnen zu einer besinnlichen Zeit. Es wurde viel gebastelt, gesungen und gebacken, Geschichten erzählt und Gedichte vorgelesen, um sich so auf das bevorstehende Fest und die Weihnachtsfeier einzustimmen.
Am 14.12.2011 war es dann so weit. An einer langen, festlich gedeckten und geschmückten Kaffeetafel im weihnachtlich dekorierten Tagesraum, konnte die Feier beginnen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Christel Lange und Sigfrid Könnecke, die bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen vortrugen. Es wurde ein wunderschöner und gelungener Nachmittag, an dem die Tagesgäste mit Begeisterung teilnahmen.
Foto und Text:
Silke Weidlich, Pflegedienstleitung, DRK-Tagespflege Hermannsburg