Jahreshauptversammlung - DRK-Ortsverein Winsen (Aller) e. V.
Mitte März fand im Gasthaus Hartmann in Südwinsen die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Gäste durch den 1. Vorsitzenden Herrn Rolf Berger, fand eine Schweigeminute im Gedenken an die Verstorbenen statt. Danach gab er das Wort an die Schriftführerin Frau Anne Maria v. d. Brelie, die das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 22.03.2012 verlas. Dies wurde sodann einstimmig genehmigt. Danach folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Es wurde über die sehr gute Vorstandsarbeit berichtet, die der gesamte Vorstand im zurückliegenden Jahr leistete. Die Berichte umfassten u. a. die Arbeit in der Kleiderkammer, die Blutspende und die Altpapiersammlungen.
Ferner berichtete Rolf Berger über die Entwicklung der Mitgliederzahlen im Ortsverein. Derzeit hat der Ortsverein mehr als 430 Mitglieder.
Im Anschluss daran informierte die ehemalige Leiterin des Sozialdienstes, Frau Ursel Meyer, über den Sozialdienst, der wieder eine Sommerfahrt anbot. Frau Meyer und Frau Gisela Schröder berichteten über die Kleiderkammer, die hier in der Winser Bevölkerung sehr gut angenommen wird.
Frau Meyer bedankte sich für das große Engagement der ehrenamtlichen Sozialdamen, die insgesamt 2.100 Arbeitsstunden leisteten und teilte mit, dass im Februar eine Neuwahl der Sozialdienstleitung stattfand. Ihre Nachfolgerin Frau Gertrud Truffel wurde von der Versammlung im Amt bestätigt.
Die Bereitschaftsleiterin Frau Isabell Lieder berichtete über die Arbeit der Bereitschaft im vergangenen Jahr und von den Einsätzen. Hier wurden bei den verschiedenen Diensten der Bereitschaft rund 3.814 Arbeitsstunden erbracht. Darunter waren Großveranstaltungen wie das Südwinsen-Festival, das Ritterturnier und die 777-Jahr-Feier in Wolthausen sowie einige Schützenfeste, sportliche Veranstaltungen und vieles mehr. Auch Isabell Lieder war 2012 neu ins Amt gewählt worden und wurde von der Versammlung im Amt ebenfalls bestätigt.
Danach berichtet die Jugendleiterin, Heike Falkenthal, über das Jugendrotkreuz (JRK). Das JRK besteht in Winsen mittlerweile seit mehr als fünf Jahren, und seither treffe man sich alle 14 Tage im Rettungszentrum zu gemeinsamen Gruppenstunden. Inzwischen ist das JRK sehr gewachsen. Anfangs traf man sich mit 6 Jugendlichen, heute sind es rund 38.
Bei diesen Treffen wird den jungen Menschen allerlei Abwechslungsreiches geboten. Darunter sind: Kindgerechte Erste Hilfe; Unser Körper; Übungen mit der Bereitschaft; Kreiswettkämpfe; Soziales Engagement; Backen; Basteln; Spiele; Spaß; JRK-Kampagnen wie das bekannte Kinderschminken auf dem Südwinsen Festival oder die Teilnahme bei Schützenfestumzug in Winsen oder bei der 777-Jahr-Feier in Wolthausen und viele weitere tolle Events, die wir hier nicht alle aufzählen können. Daher ist es auch kein Wunder, dass das JRK im vergangenen Jahr über 2.600 Arbeitsstunden geleistet hat. Die Jugendgruppenleiterin Heike Falkenthal, bedankte sich nochmals für die tolle Unterstützung bei Ute Sturm, ohne deren Mithilfe das JRK nicht so erfolgreich wäre.
Der Schatzmeister Jörg Brandes zog über das Jahr 2012 eine sehr positive Bilanz. Er berichtete, dass für die Bereitschaft einige Gerätschaften beschafft worden waren, die die Arbeit der Bereitschaft besser und effizienter gestaltet. Die Winser Bereitschaft zählt mit zu den am besten ausgebildeten und ausgerüsteten im Landkreis Celle.
Schließlich wurde das Wort an die Kassenprüferin gegeben. Die Kassenprüferin Frau Reimchen berichtete von einer ordnungsgemäßen Führung der Finanzen, und so wurde einstimmig die Entlastung des Vorstandes erteilt.
Danach ging es zur Neuwahl eines neuen Kassenprüfers und 2. Vorsitzenden. Denn turnusgemäß musste eine neue Wahl erfolgen. Als Kassenprüferin wurde die ehemalige Vorsitzende des Ortsvereins, Frau Helga Korte gewählt. Als 2. Vorsitzende wurde Burkhardt Rüpke aus der Versammlung vorgeschlagen, der sodann auch einstimmig gewählt wurde.
Nach den Grußworten des Ortsbürgermeisters Herrn Oelmann von Rat und Gemeinde, bedankte er sich für die tolle Arbeit im DRK-Ortsverein und betonte den Stellenwert des Ortsvereins für die Gemeinde Winsen.
Danach sprach der Gemeindebrandmeister und stellv. Kreisbrandmeister Willi Lucan ein Grußwort. Er danke nochmals dem gesamten DRK-Ortsverein für die fantastische Arbeit zwischen dem DRK-Winsen und der Feuerwehr in der Gemeinde Winsen. Ein besonderer Dank ging an die DRK-Bereitschaft, die bei größeren Feuerwehreinsätzen für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte sorgt. Lucan betonte, dass hier im DRK-Ortsverein gezeigt wird, wie wichtig das Ehrenamt in allen Hilfsorganisationen ist. Diesen Worten schloss sich der Ortsbrandmeister Ulrich Marquardt an.
Nach den Grußworten nahm der 1.Vorsitzende Rolf Berger die Ehrungen vor und schloss danach die diesjährige Mitgliederversammlung.
<u>Text und Fotos:</u>
Thomas Lieder
DRK-Ortsverein Winsen (Aller) e. V.
Bild 1: Die anwesenden Geehrten dem 1. Vorsitzenden Rolf Berger
Bild 2: von links nach rechts: die neue Sozialleiterin Frau Gertrud Truffel, die ehemalige Leiterin vom Sozialdienst und neue Beisitzerin im Vorstand Frau Ursel Meyer, die neue Bereitschaftsleiterin Frau Isabell Lieder und Frau Annegret Lohmann, die als Beisitzerin aus dem Vorstand ausgeschieden ist.
<u>Informationen über den DRK-Ortsverein Winsen (Aller) e. V.:
</u>www.drk-winsen.de
<u>Fahrt zur DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) </u>
<u>Eingeladen sind alle Mitglieder des DRK-Ortsvereins Winsen (Aller) e.V.</u>
Die DGzRS - die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger - rettet Menschen aus Seenot und übernimmt deren medizinische Erstversorgung. Somit hat sie ähnliche Aufgaben wie die freiwilligen Helfer und hauptamtlichen Rettungssanitäter und -assistenten des DRK.
Am 13. April 2013 wollen wir nach Bremen fahren und die dortige Zentrale besuchen, um auch einmal eine andere Rettungsorganisation kennenzulernen. Hierzu sind alle Mitglieder des DRK-Ortsvereins Winsen (Aller) und deren Partner eingeladen.
<u>Das Programm gestaltet sich wie folgt:</u>
9.00 Uhr: Abfahrt nach Bremen ab Bushalle Firma Reichmeister im Gewerbegebiet Taube Bünte
11.00 Uhr: DGzRS in Bremen; Vortrag über das Seenotrettungswerk, Besichtigung der Reparaturhalle; Dauer ca. 1,5 Stunden
Danach Weiterfahrt nach Cuxhaven. Möglichkeit, etwas zu essen; Auf Wunsch kann eine Gruppenreservierung in einem Restaurant in der Nähe erfolgen.
16.00 Uhr: Besichtigung des Seenotrettungskreuzers "Hermann Helms"
Danach Rückfahrt nach Winsen; Rückkehr ca. 20 Uhr
Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16 Jahre. Die Kosten für den Bus werden vom Ortsverein übernommen, für das Essen muss jeder selbst aufkommen.
<u>Verbindliche Anmeldungen nimmt entgegen: </u>
Isabell Lieder
Celler Straße 19
29308 Winsen (Aller)
Tel. 0170 - 5847546
E-Mail: Bereitschaftsltg.M@drk.winsen.de