Hilfsgütertransport nach Lettland
Seit vielen Jahren führt das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Celle e.V. Hilfsgütertransporte nach Lettland durch.
Am Freitag dem 02.03.2012 war es wieder soweit. Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter des Kreisverbands arbeiteten Hand in Hand, um den mit rund zehn bis zwölf Tonnen beladenen Lkw auf die drei Tage und gut 1.600 Kilometer lange Reise zu schicken.
Die gesammelten Sachspenden der DRK-Ortsvereine aus dem Landkreis Celle, umfassten Rollstühle, Rollatoren, Gehilfen und Pflegebetten. Auch Kleidung, Elektrogeräte wie z. B. Fernseher und Toaster, ebenso wie Kinderspielsachen sowie Einrichtungsgegenstände stapelten sich in dem großen Lkw.
„Die Menschen vor Ort können dort im Grunde alles gebrauchen, was zum alltäglichen Leben gehört. Die Pflegebetten beispielsweise, kommen in einer Einrichtung für geistig und psychisch erkrankte Menschen zum Einsatz, die 85 Menschen Platz bietet“, erklärt Heinrich Stephan, Ansprechpartner für die Auslandsarbeit des DRK-Kreisverbands.
Die jetzt schon gut zehn Jahre bestehende Partnerschaft mit dem Rot-Kreuz-Komitee Kurland wird schwerpunktmäßig durch die Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen unterstützt. Die Hilfsgütertransporte finden zweimal jährlich statt. Gleichzeitig werden Projekte, wie der Aufbau des Kranktransports oder der Aufbau der ambulanten Pflege, umgesetzt.
Ein weiteres wichtiges Ereignis ist der internationale Jungendaustausch, der schon mehrfach in beiden Ländern stattgefunden hat. „Auch dieses Jahr wird es im Landkreis Celle wieder einen Jugendaustausch geben, an dem vier Nationen (Lettland, Weißrussland, Ukraine und Deutschland) teilnehmen“, ergänzt Heinrich Stephan.
Wenn Sie unsere Kooperation mit dem Lettischen Roten Kreuz, Komitee Kurland, unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende freuen.
Wir bitten Sie um Ihre Spende auf das Konto 288 977 des DRK-Kreisverbands Celle e. V. bei der Sparkasse Celle, BLZ 257 500 01. Stichwort: „Lettland“.