Hilfsgütertransport nach Lettland
Vom 13. bis 19. Dezember 2013 war es wieder soweit.
Mit einem Gespann aus VW-Bus und Anhänger, begaben sich der Auslandsbeauftragte des DRK-Kreisverbandes Celle e. V., Klaus Werner Bunke und Heinrich Stephan vom Kreisvorstand, auf eine insgesamt 4.100 Kilometer lange Reise nach Lettland.
Ziel dieser Reise waren die Kameraden des befreundeten Lettischen Roten Kreuzes im Kreisverband Kurland. Im Gepäck waren diesmal wieder viele Sachspenden. Hauptsächlich Winterbekleidung, aber auch Kinderbekleidung, Geschirr, eine neuwertige Elektroheizung sowie ein originalverpacktes Infrarot-Massagegerät. Als besonderes Highlight waren dabei: 20 Computer mit Flachbildschirmen, Tastaturen, „Mäusen“ und Farbdrucker.
Die Computer werden für ein Projekt benötigt, welches das Lettische Rote Kreuz gemeinsam mit der Polizei in Lettland durchführt. Hier geht es um Jugendliche, die damit eine Aufgabe und Aufsicht haben um ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und gleichzeitig dabei lernen, mit den Computern zu arbeiten.
Vor Ort konnte sich die Delegation aus Celle ein Bild über den momentanen Stand der Aktivitäten im gesamten Kreisverband Kurland machen. In Sturisi betreibt das Lettische Rote Kreuz ein Heim für behinderte Menschen. Zurzeit haben 96 Menschen dort ein Zuhause gefunden. Diese Einrichtung soll um 35 Heimplätze erweitert werden, die Kosten hierfür übernimmt das Generalsekretariat des Lettischen Roten Kreuzes in Riga. Diese Baumaßnahme wird voraussichtlich Mitte 2014 abgeschlossen sein. Auch eine Töpferei für die Bewohner befindet sich im Bau, und wird ebenfalls im Laufe des Jahres 2014 fertig gestellt.
Ein wichtiger Bestandteil der Rot-Kreuz-Arbeit im Kreisverband Kurland sind die Suppenküchen für die Armenspeisungen. An zwei Standorten, in Kuldiga und Stende, werden warme Mahlzeiten in den dortigen Suppenküchen zubereitet. Zurzeit werden dort pro Tag ca. 100 bis 120 Portionen gekocht und ausgegeben. Zusätzlich wird das Essen in einem Radius von 20 bis 40 Kilometern um die beiden Standorte an die Bedürftigen verteilt.
Bild: privat
Das Bild zeigt die symbolische Übergabe der gespendeten Computer an das lettische Rote Kreuz, Kreisverband Kurland.
Links: Klaus-Werner Bunke, Auslandsbeauftragter des DRK-Kreisverbandes Celle e. V.
Mitte: Anita Boitmane, Direktorin des Behindertenheimes des Lettischen Roten Kreuzes in Sturisi und Geschäftsführerin des Kreisverbandes Kurland vom Lettischen Roten Kreuz.
Rechts: Heinrich Stephan, Mitglied des Kreisvorstandes im DRK-Kreisverband Celle e. V.
<u>Text und Foto:</u>
DRK-Ortsverein Unterlüß e. V.
Olaf Diedenhofen
www.drk-unterluess.de
www.facebook.com/DRKUnterluess