Ehrung ehrenamtlicher Helfer für Einsatz bei Flüchtlingshilfe
DRK-Kreisverband Celle ehrt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe und übergibt neue Einsatzhelme an Mitglieder der Bereitschaften
Am vergangenen Samstag, wurden mehr als 100 ehrenamtliche Helfer des DRK-Kreisverbandes Celle e. V. für ihren Einsatz in der Flüchtlingshilfe im Landkreis Celle persönlich geehrt.
Im Laufe des vergangenen Jahres erreichten täglich mehrere tausend Geflüchtete Deutschland. Ab September 2015 wurden auch im Landkreis Celle Erstunterkünfte errichtet. Der DRK-Kreisverband unterstützte mit seinen Helfern unter anderem bei dem Aufbau von Zelten, Feldbetten und der Errichtung der Erstunterkunft Wietzenbruch. Ebenfalls wurden die vielen Kleiderspenden aus der Bevölkerung von Mitgliedern des Sozialdienstes und des Jugendrotkreuzes sortiert und an Bedürftige verteilt. Für diese vielfältig geleistete Hilfe dankte der DRK-Kreisverband Celle im Namen des DRK-Landesverbandes Niedersachen mit einer Urkunde und einer Ehrennadel.
Dieser Anlass wurde ebenfalls genutzt, um die vielen Helfer aus den Bereitschaften des DRK-Kreisverbandes Celle mit neuen Helmen auszustatten. Die Helme mit integrierter Schutzbrille schützen die Helfer während Übungsdiensten und Einsätzen und gehören zur persönlichen Schutzausrüstung.
Das Zusammenkommen klang gemütlich bei Heißgetränken, Stollen und guten Gesprächen aus.
Text und Foto:
Jennifer Schröder