DRK-Schulsanitätsdienst an der BBS III
Der DRK-Kreisverband Celle e. V. und die Albrecht-Thaer-Schule schlossen einen Kooperationsvertrag für den Schulsanitätsdienst an der BBS III.
Gemeinsam besiegeln die Schulleiterin Sibylle Borlutschi und DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Lübben die zukünftige Zusammenarbeit gemäß dem Motto: „Schüler helfen Schüler“.
In den 35 Vollzeit- und 25 Teilzeitklassen ist geplant, zwei bis vier Schüler pro Klasse als Schulsanitäter auszubilden, ebenso sollen zwei bis drei Lehrer eine Erste Hilfe Ausbildung absolvieren, um hier fachgerecht unterstützen zu können.
Die Schulsanitäter machen sich zur Aufgabe, im Rahmen des Schulsanitätsdienstes (SSD) zusammen mit den Kooperationslehrern der Schule die Erstversorgung von ihren Mitschülern im Falle von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten sicher zu stellen. Sie sichern den kompletten Schulbetrieb ab, also auch an Sportfesten, Wandertagen, Veranstaltungen wie Tagen der offenen Tür usw.
Schulsanitätsdienst geht weit über Erste Hilfe hinaus: Schulsanitäter*innen übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler*innen. Sie sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren wenn nötig den Rettungsdienst. Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit
In regelmäßigen Treffen festigen und erweitern die Schulsanitäter ihre Kenntnisse in Erster Hilfe und Unfallverhütung, erstellen ihren Dienstplan, reflektieren vergangene Ereignisse und besprechen künftige Einsätze.