DRK-Bereitschaften aus Winsen und Celle üben gemeinsam!
Zu einem gemeinsamen Übungsabend trafen sich die DRK-Bereitschaften aus Winsen (Aller) und Celle beim DRK-Ortsverein Celle in der Fundumstraße.
Der Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Celle, Maik Treptow, hatte die Helferinnen und Helfer der Winser Bereitschaft zu einem gemeinsamen Dienstabend eingeladen, diese nutzten gern die Gelegenheit und nahmen auch zahlreich am Dienstabend teil.So wurde allen Anwesenden der "GW-San" erklärt. "GW-San" steht für Gerätewagen-Sanitätsdienst". Auf diesem Fahrzeug befindet sich das komplette Material, um einen Verbandplatz aufzubauen. Dieser wird bei Großschadenslagen benötigt, zum Beispiel bei Massenunfällen etc. Auf dem Fahrzeug befindet sich unter anderem ein Generator zur Stromerzeugung, Beleuchtungsmittel, eine Zeltheizung, ein Schnellaufbauzelt, Tragen, Sauerstoff, Verbandmaterial usw.
Herr Florian Leu, der die Bestückung des GW-San erklärte, bildete verschiedene Gruppen, die gemeinsam einen Verbandplatz aufbauen sollten.
Dazu wurden beide Zelte der Ortsvereine gemeinsam aufgebaut. Der Ortsverein Celle verfügt über ein ARZ 20 (aufblasbares Rettungszelt mit 20 qm) und der Winser Ortsverein ein ARZ 40 (aufblasbares Rettungszelt mit 40 qm). Die Zelte sind Schnellaufbauzelte, die mit Luft befüllt werden. Erst nachdem die Zelte aufgebaut waren, konnte der eigentliche Verbandplatz komplett eingerichtet werden.
Nach gut 2 Stunden hieß es dann: “Ende der Übung“! Hier zeigte sich wieder einmal die gute Zusammenarbeit der beiden DRK-Bereitschaften. Ein Übungsabend der allen 30 Helferinnen und Helfer sehr viel Spaß gemacht hat.
"Herzlichen Dank auch an die DRK-Bereitschaftsleitung Maik Treptow für die Einladung zu diesem informativen gemeinsamen Übungsabend!"
<u>Pressemitteilung durch:</u>
DRK-Ortsverein Winsen (Aller)
Thomas Lieder
Internet: www.drk-winsen.de