30 Helfer des Celler DRK im Hochwassereinsatz an der Elbe
Bereits gestern in den frühen Morgenstunden, wurden die aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK-Kreisverbands Celle e. V. alarmiert und zum Hochwassereinsatz nach Dannenberg gerufen.
Die Alarmierung erfolgte über die Rettungsleitstelle des Landkreises Celle und war seit dem Vorabend in Vorbereitung gewesen. „Zunächst einmal sind wir nur davon ausgegangen, dass wir uns auf einen möglichen Einsatz vorbereiten und uns darauf einstellen“, so der Kreisbereitschaftsleiter Lothar Pietzel. Um Mitternacht hat sich die Situation schlagartig verändert. Eine erneute Alarmierung durch die Rettungsleitstelle sorgte dafür, dass unsere Helferinnen und Helfer frühmorgens um 6 Uhr ihren Einsatz an der Elbe antreten mussten.
Das Celler DRK ist zurzeit mit seinen Gliederungen an zwei unterschiedlichen Standorten in Dannenberg eingesetzt. Die Helferinnen und Helfer der Feuerwehr-Kreisbereitschaft stehen an der FTZ in Dannenberg, während die anderen Kräfte die Grundschule in Dannenberg als Notunterkunft errichtet haben.
Für Rückfragen steht die Kreisbereitschaftsleitung zur Verfügung.