„Talking hands“, tolle Daumenkinos fürs Gebärden
Begeisterung für Groß und Klein
Große Freude herrschte kurz vor Weihnachten in der DRK Kita „Kinnerhus“ Müden; ein großes Paket war angekommen. Der Inhalt des Paketes waren 100 Daumenkinos und ein großes Poster von „talking hands“, gesponsert von Investoren von der „Höhle der Löwen“.
Wir hatten die Sendung im Fernsehen gesehen und waren begeistert, mit welcher Freude die „talking hands“ Daumenkinos präsentiert wurden. Bei den Daumenkinos werden Bilder mit Hilfe des Daumens lebendig, die Kinder können die Gebärden schnell nachmachen und haben viel Freude am interaktiven, gemeinsamen, spielerischen Gebärden. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung „sprechen“ mit ihren Händen.
Im „Kinnerhus“ wurden die Daumenkinos zuerst in der Integrationsgruppe ausgiebig getestet. Begeistert blätterten die Kinder in den kleinen Büchern, sortierten sie nach Farben und Themengruppen und stellten sich gegenseitig die Gebärden vor. Einige Gebärden für Ausdrücke wie „Nudeln, Milch, haben, wir, alle, nein und ich“ sowie einige Tiergebärden wurden direkt in den Alltag integriert.
Angeregt durch die kindliche Begeisterung und von dem Einsatz in der Gruppe wurde „talking hands“ dem gesamten Kollegium auch an unserem Studientag präsentiert. Die Kolleginnen der Krippe waren sehr begeistert und hatten sofort innovative Ideen für den Einsatz. Ein großes Glück für die Kinder ist, dass wir einen zweiten Satz der Daumenkinos für die Krippe gespendet bekamen und auch die Kleinsten nun in den Genuss der tollen Bücher kommen.
Ganz herzlichen Dank an „talking hands“!
Text und Foto: Elke Koch, Integrations- und Sprachförderfachkraft
DRK-Kindergarten „Kinnerhus“