Ritterburg, Glitzer, Regenbogenprinzessin...
Experimente und Spiele in der Kita
„Wenn Kinder spielen, sammeln sie Schätze, aus denen die größten Träume entspringen“
Aufgrund der Notgruppenbetreuung waren die Gruppen in der Kita nur zur Hälfte belegt und boten den Kindern neue Möglichkeiten des Spiels. Dadurch entstanden Situationen und Projekte, die in großen Gruppen nicht immer so möglich sind.
In der Hasengruppe haben z. B. alle Kinder gemeinsam aus Kartons und Verbrauchsmaterialien eine Ritterburg gebaut. Alle haben mitgeholfen und waren mit Eifer dabei. Sie waren alle sehr stolz auf ihr Werk und hatten viel Spaß bei der Planung und Umsetzung.
In der Entengruppe haben die Kinder begonnen, ihre Fenster selbstständig zu gestalten. Alles fing an mit einer Regenbogenprinzessin und nach und nach sind noch viele andere Kunstwerke dazu gekommen.
In der Mäusegruppe startete ein Experiment über die Verbreitung von Viren. Die Erzieherin machte sich Glitzer an die Hände, gab jedem Kind die Hand und fasste viele Gegenstände an. Am Ende hatten alle Kinder irgendwo Glitzer am Körper. So konnte ihnen sichtbar gemacht werden, wie schnell Viren sich verbreiten können.
Und so gab es täglich neue Situationen und die Kinder genossen das gemeinsame Spiel.
Das Team der Kita Krümelkiste
#Krümelkiste#Notgruppenbetreuung#SpieleninkleinerenGruppen#Spaß