Feier des Erntedankfestes in der DRK-Tagespflege Hermannsburg
In der ersten Oktoberhälfte bereitete das Team der DRK-Tagespflege den Tagesgästen eine ganz besondere Woche.
Damit jeder Tagesgast das „Erntedankfest“ erleben konnte, richtete man tagtäglich das Beschäftigungsangebot darauf aus.
So begann an jedem Morgen der Tag mit einer Gesprächsrunde zum Thema „Erntedank“. In diesen morgendlichen Gesprächsrunden wurden u. a. auch Erfahrungen und Erinnerungen zwischen den Tagesgästen ausgetauscht. Mit Hilfe des Spiels „Gemüse-Memory“, erinnerte man gleichzeitig auch an die zahlreichen Gemüsesorten, die es zu ernten gibt.
Weiter ging es mit hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie z. B. Kürbisse und Äpfel schälen und schnippeln. Aus dem Kürbis bereitete man eine schmackhafte Kürbissuppe zu und aus den Äpfeln wurde ein leckerer Apfelkuchen gebacken, den es zum nachmittäglichen Kaffeetrinken gab. Ein besonderes Highlight war jedoch das Brot backen, welches am Erntedanktisch einen Ehrenplatz erhielt.
Während der Spaziergänge sammelten die Tagesgäste mit dem Team bunte Blätter, die man anschließend mit Blumen und kleinen Baumfrüchten zu Kränzen verarbeitete. An anderen Tagen wurde Marmelade hergestellt, die zum Frühstück gereicht werden kann.
Auch drehten die Tagesgäste im Laufe der Woche Bienenwachskerzen, die beim Anzünden der Kerze herrlich nach Honig dufteten. Natürlich wurden auch Lieder gesungen, wie „Danke …“ oder „Bunt sind schon die Wälder“.
Der Höhepunkt der Woche war jedoch der Besuch von Pastor Rausch, der das Erntedankfest mit einem Gottesdienst gebührend abrundete.