Einweihung des neuen Klettergerüsts im DRK-Kinnerhus Müden
Flaschenzug, Rutsche und Brücke laden zum Spielen, Toben und Rutschen ein.
In der Müdener DRK-Kindertagesstätte „Kinnerhus“ wurde kürzlich ein neues Außenspielgerät eingeweiht. Gemeinsam schnitten Faßbergs Bürgermeisterin Kerstin Speder und die Kindergartenleitung Cornelia Beyer das Band zum Klettergerüst feierlich durch und eröffneten das neue Spielgerät.
Für die Kindergartenkinder endete somit eine lange Wartezeit. „Das Spielgerät durfte ein paar Wochen nicht betreten werden, damit die Fundamente aushärten“, weiß Hochbautechniker Felix Otto aus dem Fachdienst I.2 – Bauen des Faßberger Rathauses. Das alte, abgängige Spielgerät aus Holz wurde dabei durch ein neues Klettergerüst mit modernem Materialmix ersetzt. Die Ausstattung mit Flaschenzug, Rutsche und Brücke kam bei den Kindern genauso gut an, wie die Farbgebung. Nach Freigabe wurde fleißig gespielt, getobt und gerutscht.
Insgesamt kostete der Austausch des alten Klettergerüsts 20.000,- Euro. „Wir haben auch ein weiteres Spielgerät aus Spendenmitteln in Aussicht, um den Bewegungsraum im Freien noch abwechslungsreicher gestalten zu können“, richtete die sichtlich erfreute Kindergartenleitung den Blick schon auf das nächste Projekt. Auch Faßbergs erste Bürgerin zog ein zufriedenes Fazit. „Wenn das Wetter so mitspielt und man in die freudig strahlenden Kinderaugen blicken kann, ist das sehr motivierend für die Zukunft“, schloss die Verwaltungschefin.
Text und Fotos: Richard Lindhorst, Fachbereichsleiter Gemeinde Faßberg