DRK-Ortsverein Hohne wählt neuen Vorstand
Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Hohne statt.
Nach der Eröffnung der Sitzung durch den 1. Vorsitzenden Karl Ankermann folgte eine Gedenkminute für die Verstorbenen. Stellvertretend nannte er Hilde Remm, die als hochgeschätzte Mitarbeiterin viele Jahre im DRK-Ortsverein Hohne und im DRK-Kreisverband Celle tätig war. In seinem Bericht informiert er u. a. über den Rückgang der Mitglieder, der den Ortsverein vor große Herausforderungen stellt. Die vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben vor Ort müssen entsprechend finanzierbar sein. Mit sinkenden Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen und dem Wegfall der Papiersammelstelle, fehlt hier die finanzielle Unterstützung, um die zum Teil notwendigen Materialien beschaffen zu können.
Die Bereitschaftsleiterin Susanne Zache gab den Bericht über die Bereitschaft ab. Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen der Flüchtlingshilfe. Die Bereitschaft war zur Unterstützung beim Aufbau einer Zeltstadt in Hamburg und in Scheuen. Der DRK-Kreisverband Celle wurde vom Land Niedersachsen für die Unterkunft Immelmann Kaserne in Wietzenbruch beauftragt, hier unterstützten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer tatkräftig. Ebenso bei Sanitätsdiensten, z. B. Herbstmarkt und Open Air in Helmerkamp oder zur Begleitung der Schützenumzüge. Rund 1.500 Stunden waren die ehrenamtlichen Helfer im Einsatz.
Aus dem Sozialdienst berichtete Nora Bischoff über die 4-mal jährlich stattfindenden Blutspendetermine. Die Termine waren gut besucht, denn jede Blutspende wird benötigt. Die Damen des Sozialdienstes unterstützten ebenfalls in der Flüchtlingshilfe, sie waren mit der Essensausgabe betraut.
Nach der Entlastung des amtierenden Vorstandes kam es zu Neuwahlen. Karl Ankermann gab nach über 30 Jahren seine Position als 1. Vorsitzender ab und Ulrich Bendewald stellte nach 27 Jahren seinen Posten als Schatzmeister zur Verfügung. Der ehrenamtliche Vorstand wurde sodann wie folgt neu gewählt:
1. Vorsitzender Heiko Licht, stv. Vorsitzender Karl Ankermann, Schatzmeisterin Susanne Zache, stv. Schatzmeisterin Hannelore Eichler, Schriftführerin Sabine Dralle, Sozialdienstleiterin Nora Bischoff, stv. Sozialdienstleiterin Christa Liefert. Als Bereitschaftsleiterin wurde Susanne Zache von der Mitgliedersammlung bestätigt.
Nach der Vorstandswahl wurden folgende Ehrenamtliche geehrt:
- Karl Ankermann, goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft
- Ulrich Bendewald, goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft, zusätzlich erhielt er ein Präsent für seine 27-jährige Tätigkeit als Schatzmeister
- Heiko Licht für 35 Jahre aktiven Dienst, goldene Auszeichnungsspange
- Werner Radtki für 35 Jahre aktiven Dienst, goldene Auszeichnungsspange
- Annika Zache für 15 Jahre aktiven Dienst, silberne Auszeichnungsspange
Nach einem Imbiss hielt Heike Busan in Begleitung ihrer Hündin Frieda einen sehr informativen Vortrag über die DRK-Hunderettungsstaffel Uelzen. Im Anschluss zeigte Heiko Licht Bilder aus den Einsätzen zur Errichtung der Flüchtlingscamps in Hamburg und Scheuen sowie über die Betreuungsarbeit mit Flüchtlingen.
Text und Fotos:
DRK-Ortsverein Hohne