DRK-Mitgliederversammlung gibt Einblick in die einzelnen Aufgabenfelder
DRK-Celle, ein kompetenter und verlässlicher Partner für die Menschen in Celle.
"Der DRK-Kreisverband Celle e. V. ist weiter auf einem solidem Kurs", dies ist die Kernaussage des Wirtschaftsprüfers in seinem Abschlussbericht für das Jahr 2012. Davon konnten sich am vergangenen Donnerstag die Vertreter der DRK-Ortsvereine und die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und benachbarten Hilfsorganisationen auf der diesjährigen Mitgliederversammlung ein umfassendes Bild machen. Neben Gästen der Polizeiinspektion, der freiwilligen Feuerwehr sowie zahlreichen ehrenamtlich Aktiven aus den Ortsvereinen konnte der Vorsitzende des DRK-Kreisverbands, Wilhelm Köhler, besonders den Präsidenten des DRK-Landesverbands Nds. e. V. Horst Horrmann und den Kreisrat Michael Cordioli sowie den 1. Bürgermeister aus Celle, Heiko Gevers begrüßen.
Besondere Ehrungen erfuhren rund 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die bei der Hochwasserkatastrophe an der Elbe im vergangenen Jahr aktiv dabei waren. Sie nahmen aus der Hand von Horst Horrmann und Wilhelm Köhler die Hochwassermedaille und die Urkunde des Landes Niedersachsen sowie die Urkunde des DRK-Landesverbands Nds. entgegen.
Die Tätigkeitsberichte der einzelnen ehrenamtlichen Aufgabenfelder des Kreisverbands gaben beeindruckend die Einsatzbereitschaft der ehrenamtlich aktiven Mitglieder wieder. So bilden die zahlreichen Blutspenden und die Kleiderkammern einen zentralen Bereich für die Unterstützung kranker und hilfsbedürftiger Menschen. Weiterhin konnten die DRK-Bereitschaften in über 50.000 ehrenamtlich geleisteten Einsatzstunden wieder zahlreiche Dienste absolvieren, unter anderem beim Wasa-Lauf, dem Aero-Space-Day in Faßberg und der Celler Hengstparade.
Während das Jugendrotkreuz (JRK) im Kreisverband Celle aktiv zahlreiche Schulen durch den Schulsanitätsdienst betreut, konnten in der DRK-Breitenausbildung über 5.000 Teilnehmer in verschiedenen Erste-Hilfe-Kursen ausgebildet werden (Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe, Erste Hilfe am Kind, Erste Hilfe Training sowie weitere Sanitätskurse).
Im vergangenen Jahr konnte die Position des Stellvertreters des Kreisgeschäftsführers des DRK-Kreisverbandes Celle erfolgreich mit Ketija Talberga besetzt werden. In ihrem Jahresbericht ging sie auf die wirtschaftlichen Aspekte des vergangenen Geschäftsjahres ein und informierte die Versammlung über die diesjährigen und künftigen Entwicklungen der vielen hauptamtlichen Tätigkeiten des Kreisverbands. Rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den DRK-Kreisverband in den verschiedenen Aufgabenfeldern tätig, vor allem in den 19 Kindertagesstätten und in der Ambulanten Pflege. Besonders die Ausweitung des Angebots an Seniorendienstleistungen wie z. B. die Tagespflege und das Betreute Wohnen spielen weiterhin eine große Rolle. Dass diese Einrichtungen des DRK keinen Vergleich zu scheuen brauchen, zeigen die zahlreichen und mit überwiegend mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossenen Prüfungen des MDK-Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen.
In seinem Grußwort erwähnte Kreisrat Michael Cordioli lobend die hervorragende Zusammenarbeit sowie die offene und verlässliche Kommunikation. Bürgermeister Heiko Gevers sprach anerkennend seinen Dank für das Zusammenwirken der Haupt- und Ehrenamtlichen aus.
Ehrungen:
Herr Köhler bedankte sich in seiner Laudatio bei den ehrenamtlichen Mitgliedern für die aktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den Ortsvereinen und deren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Menschen im Landkreis Celle. Ehrungen für besondere und jahrelange ehrenamtliche Tätigkeiten übereichte er im Bereich der Breitenausbildung.
Rund 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Bereitschaften, waren während des Elbehochwassers im Sommer 2013 vor Ort, um Hilfe zu leisten. Hierfür wurden die Hochwassermedaille und eine Urkunde des Landes Niedersachsen sowie eine Urkunde des DRK-Landesverbands Nds. e. V. an die anwesenden Helferinnen und Helfer verliehen.
Die Ehrungen wurden durch Herrn Horrmann, Herrn Köhler und Herrn Pietzel vorgenommen.
<u>Foto:</u> DRK-Kreisverband Celle e. V.
<u>Text:</u> Michael Rohr für
DRK-Kreisverband Celle e. V.
77er Straße 45 A, 29221 Celle
www.drkcelle.de