DRK-Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand im Amt
DRK-Kreisverband Celle e. V., stellt neuen Einsatzleitwagen (ELW) in Dienst.
Celle, 13.11.2014 – "Der DRK-Kreisverband Celle e. V. weist einen ausgeglichenen Haushalt mit einem Umsatzvolumen von rd. 16,6 Mio. Euro aus und ist mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut aufgestellt", dies ist die Kernaussage des DRK-Vorsitzenden, Wilhelm Köhler in seinem Bericht für das Jahr 2014.
Davon konnten sich am vergangenen Donnerstag die Vertreter der DRK-Ortsvereine und die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und benachbarten Hilfsorganisationen auf der diesjährigen Mitgliederversammlung ein umfassendes Bild machen. Neben Gästen der Polizeiinspektion, der freiwilligen Feuerwehr sowie zahlreichen ehrenamtlich Aktiven aus den Ortsvereinen, konnte Köhler besonders Vertreter der Stadt Celle und des niedersächsischen Landtags begrüßen.
Ein wichtiger Punkt der Mitgliederversammlung waren die Neuwahlen zum ehrenamtlichen Vorstand. Neu gewählt wurden der Schatzmeister und der Kreisverbandsarzt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden von den Mitgliedern im Amt bestätigt. Wilhelm Köhler, der das Amt des DRK-Vorsitzenden bereits seit 14 Jahren ausübt, dankte der Versammlung für das ausgesprochene Vertrauen.
Die Tätigkeitsberichte der einzelnen ehrenamtlichen Aufgabenfelder des Kreisverbands gaben beeindruckend die Einsatzbereitschaft der ehrenamtlich aktiven Mitglieder in den einzelnen Aufgabenfeldern wieder.
Im hauptamtlichen Rettungsdienst wurden 2014 bisher rund 27.000 Einsätze absolviert. Das sind 2.300 im Monat, die mit 15 zur Verfügung stehenden Rettungsfahrzeugen bewältigt werden.
In diesem Zusammenhang konnte ein neuer Einsatzleitwagen (ELW) feierlich in Betrieb gestellt werden. Dieses Fahrzeug kommt parallel dann zum Einsatz, um die örtliche Rettungsdienst-Einsatzleitung als taktische Einheit personell und materiell zu unterstützen sowie eine rechtssichere Bewältigung der Aufgaben sicherzustellen. „Mit dieser Investition des DRK KV Celle e. V., ist eine technisch gute Zusammenarbeit mit der Rettungsleitstelle des LK Celle gewährleistet. Für den erweiterten Rettungsdienst (SEG) und auch für den Katastrophenschutz ist in diesem Fahrzeug bereits zukunftsweisende Technik verarbeitet, die jederzeit erweitert werden kann“, erläuterte der Vorsitzende Köhler.
In den zahlreichen Grußworten wurden besonders die hervorragende Zusammenarbeit sowie die offene und verlässliche Kommunikation lobend erwähnt. Gleichzeitig wurde der Dank für das Zusammenwirken der Haupt- und Ehrenamtlichen anerkennend ausgesprochen.
Ehrungen
Herr Köhler bedankte sich in seiner Laudatio bei den ehrenamtlichen Mitgliedern für die aktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den Ortsvereinen und deren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Menschen im Landkreis Celle. Für die ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Breitenausbildung wurden Burkhard Rüpke für 20 Dienstjahre und Heinrich Stephan für 40 Dienstjahre als Ausbilder geehrt.
Der gewählte Vorstand:
- Vorsitzender: Wilhelm Köhler
- Stv. Vorsitzender: Wilhelm von Fintel
- Stv. Vorsitzende: Helga Farr
- Stv. Vorsitzender: Axel Flader
- Schatzmeister: Günter Berg
- Justiziar: Volker Nebelsieck
- Kreisverbandsarzt: Benjamin Scott
- Beisitzer: Klaus-Werner Bunke, Ingrid Döring, Christoph Engelen, Heinrich Stephan,Birgit Alms-Stephan (zugleich Ausbildungsbeauftragte)
- Kreisbereitschaftsleiter: Lothar Pietzel
- Rotkreuzbeauftragter: Gerd Bakeberg
<u>Text und Foto:</u>
DRK-Kreisverband Celle e. V.
77er Straße 45 A, 29221 Celle
www.drkcelle.de