DRK-Helfer beim Elbehochwasser - von der Bevölkerung herzlich begrüßt!
Seit Dienstagnacht um 2.30 Uhr sind auch die Helfer des DRK-Ortsvereins Hohne mit dem Einsatzzug des DRK-Kreisverbands Celle in Dannenberg an der Elbe.
In der Grundschule in Dannenberg haben wir eine Unterkunft für 310 Personen errichtet (160 Personen in der Turnhalle und 150 in Klassenräumen). In den Räumlichkeiten übernachten die Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie der anderen Hilfsorganisationen auf ihren "bequemen" Feldbetten. Die Anzahl der Helfer schwankt jedoch, Mittwoch und Donnerstag hatten wir 160, am Freitag und Samstag waren es nur noch ca. 50 Personen, da die Kreisfeuerwehrbereitschaften erst einmal wieder nach Hause geschickt wurden. Die Feuerwehren sollen aber mit der Flutwelle in der nächsten Woche zurückkommen, um die Deiche zu sichern. Das ist sicher auch eine Kostenfrage seitens des Landkreises. Das Ganze muss Unmengen kosten. (Verpflegung der Einsatzkräfte, Tanken der Einsatzfahrzeuge, Kühlwagen und ....)
Außerdem haben wir die Verpflegung der im Bereich Dannenberg im Einsatz befindlichen DRK-Einsatzkräfte (130 Personen Stand 08.06.) übernommen. Gekocht wird in einer vor der Schule aufgestellten Feldküche.
Im 48-Stunden-Turnus wird seitdem unser Personal gewechselt. Im Gegensatz zu den Feuerwehren ist unser Einsatz bis mindestens nächsten Sonntag geplant.
Der Einsatz wird von der einheimischen Bevölkerung sehr begrüßt. Immer wieder kamen Leute zu uns, die uns Kuchen, Brötchen und Salate gebracht haben. Die Hausmeister der Schule haben immer für uns Zeit gehabt und uns unterstützt. Von der Firma Rossmann haben wir eine große Spende mit Sonnenmilch, Anti-Mückenmittel, Duschgel, Zahnpasta und Bürsten für die Helfer erhalten. Sonnenschutzmittel sind in Dannenberg ausverkauft. Unsere Ablösung hat gestern Abend einen großen Posten aus Celle mitgebracht.
Erstaunlich fand ich den Einsatz der Bevölkerung beim Befüllen der Sandsäcke, das unter anderem auch in der Nahe Dannenbergs gelegenen Kiesgrube in Tramm erfolgt ist. Die Wiesen rund um die Grube standen voll mit privaten PKWs der freiwilligen Helfer. Landwirte aus der Region haben die Säcke zu den Deichen gebracht.
Die Fotos zeigen Helfer des Ortsvereins Hohne beim Schichtwechsel am Donnerstagabend, die Leute des Einsatzzuges des DRK KV Celle die von Donnerstag bis Samstag vor Ort waren, die eingerichtete Turnhalle und ein Helferherz, das an der Zufahrt zur Schule angebracht war.
<u>Text und Fotos:</u>
Ulrich Bendewald
DRK-Ortsverein Hohne
09. Juni 2013