Computerausstattung im DRK-Kindergarten "Kinnerhus" aktualisiert
Seit dem Jahr 2005 haben die Kinder des DRK-Kindergartens „Kinnerhus“ in Müden/Örtze die Möglichkeit, den Computer als alltägliches Spiel- und Lerngerät in den Gruppen zu nutzen.
So werden die Kinder bewusst im Umgang mit dem PC begleitet. Durch ausgewählte Software lernen sie den Computer als Lern-, Gestaltungs- und Arbeitsmittel kennen.
Mittlerweile entsprachen die vorhandenen Computer nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Dadurch konnten die Kinder nicht mehr wie gewohnt in kleinen Schritten an den Umgang mit Maus und Tastatur herangeführt werden. Der Elternrat beschloss, aus der Elternkasse heraus neue Rechner und Monitore zu beschaffen, da das Budget des Kindergartens für diesen Bereich seinerzeit keine Mittel zur Verfügung hatte.
Aufgrund der zum Planungszeitpunkt verhältnismäßig hohen Preise für die Hardware, begann die Suche nach Alternativen. Klaus-Willem Winterhoff bot an, bei seinem Arbeitgeber „Deutsche Post Customer Service Center GmbH“ und beim „Postbank Konzern“ nach nicht mehr benötigter Hardware zu fragen. Beide Anfragen waren erfolgreich. Die „Deutsche Post Customer Service Center GmbH“ spendete drei große Flachbildschirme und der „Postbank Konzern“ gab zwei Notebooks und einen Desktop an den Kindergarten ab.
Das Bild zeigt Cornelia Beyer (Leiterin des DRK-Kindergartens), Jörg Meyer-Ricks (Elternratsvorsitzender) und Klaus-Willem Winterhoff mit einigen Kindern bei der Übergabe der Monitore und Rechner.
<u>Text und Foto: </u>
Klaus-Willem Winterhoff
für den DRK-Kindergarten „Kinnerhus“
Salzmoor 11, 29328 Müden/Örtze