Brandschutzerziehung im DRK-Kindergarten Müden
Feuer fasziniert die Menschen seit jeher. Auch unsere Kleinen.
Nach dem Motto „Aufklärung ist besser als Verbot“ hat der DRK-Kindergarten „Kinnerhus“ aus Müden/Örtze im Juni einen erfahrenen Feuerwehrmann, Brandmeister Holzgrefe, zur Brandschutzerziehung eingeladen.
Die Kinder lernten zunächst einmal etwas über den Nutzen und die Gefahren des Feuers. Weitere Schwerpunkte waren der richtige Umgang mit Zündmitteln, richtiges Verhalten im Brandfall und die Alarmierung der Feuerwehr über Notruf.
Die Einsatzausrüstung des Feuerwehrmannes/frau stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Sie wurde ausführlich vorgestellt und durfte natürlich auch ausprobiert werden. Die Kinder wurden auch mit dem Atemschutzgerät vertraut gemacht, um mögliche Ängste abzubauen.
Mit viel Freude und Aufregung durften die Kinder Experimente unter Anleitung und viele praktische Übungen machen.
So manches Kinderherz schlug beim Anblick einer Stichflamme höher. Doch gerade dieses angeleitete Heranführen ans Feuer trägt dazu bei, dass Kinder mögliche Gefahren erkennen und im Falle von Gefahr nicht panisch reagieren, sondern vielmehr folgerichtig handeln. Gut ausgerüstet mit viel Wissen können sich nun alle vor möglichen Gefahren schützen, denn Wissen macht stark!!
Besonderer Dank gilt Herrn Holzgrefe für seinen Einsatz und sein Engagement.
<u>Text und Foto: </u>
Sina Borrmann
DRK-Kindergarten Müden