Auftaktveranstaltung „Keiner soll einsam sein“
Vielseitig und informativ startet das DRK sein neues Projekt
„Wir möchten die Menschen zusammenbringen und mit unseren Themen zum Mitmachen begeistern“, mit diesen Worten eröffnete der DRK-Geschäftsführer Frank Lübben die Auftaktveranstaltung des neuen DRK-Projekts: „Keiner soll einsam sein“.
Im DRK-Bildungszentrum (Fundumstraße 1, Celle) werden monatlich interessante Thementage für die „Generation 60 +“ veranstaltet.
Neben Informationen zu Hausnotruf, Erste Hilfe, Blutdruck- und Blutzuckermessen, stärkten sich die Besucher an einem gesunden Buffet. Salate, Dips, rote und grüne Smoothies, Quarkspeisen sowie Gemüsesticks bereiteten die ehrenamtlichen Damen des DRK-Sozialdienstes stets frisch zu.
„Bewusst essen, mehr bewegen, sich für eine Ernährungsumstellung oder fürs Abnehmen erreichbare Ziele setzen, darauf kommt es an. Richtige Ernährung beginnt im Kopf“, sagte die Ernährungsberaterin Katharina Niemann von der AOK Celle.
Zum Thema Bewegung aktivierte Brigitte Foitl (DRK-Ortsverein Celle) die Gäste mit Sitzgymnastik und erklärte das rückengerechte Aufstehen und Setzen.
Eine besondere Rolle spielt im Alter die Gedächtnisleistung. Hier bringt die Gedächtnistrainerin Leopoldine Landsrath (DRK-Ortsverein Celle) mit spielerischen Übungen die grauen Zellen auf Trab. Trainiert werden: Konzentration, Merkfähigkeit und Wortfindung, aber auch Kreativität und Phantasie. „Wichtig ist dabei, kleine Erfolgserlebnisse zu schaffen, so dass jeder seine Übungen erfolgreich durchführen kann“, erläuterte Landsrath.
Rundum zufrieden zeigte sich das DRK-Projektteam über die gut gelungene Veranstaltung und freut sich auf den Start in die Thementage, die am 12. September um 16:30 Uhr mit „Jede Minute zählt: Schlaganfall & Herzinfarkt im Fokus“ starten.
Hintergrund:
In den nächsten zwölf Monaten bietet der DRK-Kreisverband Celle e. V. diverse Thementage für Senioren an. Neben den Fachinformationen besteht auch die Möglichkeit, soziale Kontakte untereinander auf- und auszubauen.
Weitere Informationen: hier