Aktionstag "Erste Hilfe"
Am 23. März fand der bundesweite Aktionstag „Erste Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK)“ statt, an welchem sich auch der DRK-Kreisverband Celle e. V. beteiligte.
Den ganzen Tag über präsentierte sich das Rote Kreuz im Celler Real-Markt an der Hasenbahn mit Fallbeispielen, beantwortete Fragen rund um den Themenbereich Erste Hilfe und übernahm die Kinderbetreuung.
"Der Aktionstag soll darauf aufmerksam machen, dass jeder helfen kann und dass Erste Hilfe einfach ist", erläutert Birgit Alms-Stephan, Ausbildungsbeauftragte des Roten Kreuzes in Celle. Die Resonanz der Besucher war sehr groß und viele sind an der Erste-Hilfe-Ausbildung interessiert. Der Kurs für den Führerschein liegt bei vielen schon lange zurück und in der Zwischenzeit gab es zahlreiche Neuerungen, die vorgeführt und erklärt wurden. Daher ist es empfehlenswert, den Erste-Hilfe-Kurs alle paar Jahre zu wiederholen!
Egal ob Wiederbelebung, Druckverband, Seitenlage, Umgang mit dem Defibrillator oder Helmabnahme – jede Frage wurde beantwortet und die richtigen Maßnahmen wurden vorgeführt und mit den Interessierten eingeübt. Dabei kamen nicht nur die Erwachsenen auf ihre Kosten, sondern auch Kinder ließen sich bereitwillig einen Verband anlegen und präsentierten diesen dann stolz den Eltern.
Neben der Ersten Hilfe wurde auch Kinderschminken durch das Jugendrotkreuz, eine Verlosung am Glücksrad und Informationen über die Tätigkeiten des Roten Kreuzes, angeboten.
Ein besonderer Dank des DRK-Kreisverbands Celle e. V. gilt dem Real-Markt, der den Platz im Kassenbereich für die Aktionen bereitstellte und den Aktionstag somit unterstützte. So konnten zahlreiche Besucher informiert und zur Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs motiviert werden.
Fotos: Bildeck.de
Text: Inga Stephan, DRK Celle