Ab ins Beet
- Aus Liebe zum Nachwuchs – Gemüsebeete für Kids -
Auch in diesem Jahr wurde, mit Unterstützung der EDEKA Stiftung und dem Dittel-Markt in Vorwerk, das Gemüsebeet mit neuen Pflanzen und Samen bestückt.
Zwei Mitarbeiter der EDEKA Stiftung begleiteten das Projekt und erklärten im Vorfeld auf kindgerechte Art und Weise, den Kindern die geplante Pflanzaktion.
Die Kinder hatten zahlreiche Fragen, die beantwortet werden wollten:
Wie gesund ist Gemüse? Welches Gemüse gibt es? Sowie die spannende Frage: was pflanzen wir ein?
Zum Pflanzen gab es zwei verschiedene Salatpflanzen sowie Kohlrabi in lila oder weiß. Möhren und Radieschen waren als Samen vorhanden. Auch da stellte sich die spannende Frage: wann werden sie keimen?
Insgesamt sechs Felder fanden in dem Hochbeet ihren Platz, die sodann liebevoll in „Wohnungen“ umgetauft wurden. In den einzelnen Wohnungen pflanzten die Kinder den Salat und Kohlrabi und zogen eine sog. „Saatautobahn“, in der der Samen für die Möhren und Radieschen eingebracht wurde. Mit den Händen, die als „Scheibenwischer“ dienten, wurde der Samen vorsichtig mit der Erde bedeckt, damit er wachsen und gedeihen kann. Jetzt fehlte den Pflanzen nur noch Wasser. Mit der eigenen Gießkanne bewässerte jedes Kind einen Teil des Beetes.
Nun muss nur noch darauf gewartet werden, dass die Pflanzen wachsen – zwischendurch müssen sie jedoch gut mit Wasser versorgt werden.
Die Pflanzaktion war eine rundum gelungene Aktion, die allen Kindern viel Freude bereite. Besonders stolz waren alle Kinder über die Urkunde „ Wir sind MINI-Gärtner“!
Das Team der DRK Kita „Krümelkiste“ sagt vielen, vielen Dank an alle Beteiligten und denen, die es ermöglicht haben, dieses Projekt durchzuführen.
DRK Kita „Krümelkiste“
Koppelweg 9, 29229 Celle
Text: Ines Jokisch
Fotos: Alexandra von Bursy
Weitere Informationen zum Projekt, aus der Internetseite der EDEKA Stiftung:
www.edeka-stiftung.de/stiftung/de/gemuesebeete_fuer_kids/gemuesebeete_fuer_kids_1.jsp
Aus Liebe zum Nachwuchs- Gemüsebeete für Kids
„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ – mit diesem Gedanken hat die EDEKA Stiftung 2008 das Projekt Gemüsebeete für Kids ins Leben gerufen und stattet Kindergärten und Kindertagesstätten mit Hochbeeten, Erde und Saatgut aus.
Unsere Überzeugung: Wenn bereits Vorschulkinder ihr eigenes Gemüse säen, pflegen, ernten und gemeinsam essen, verändert das ihre Einstellung zu Lebensmitteln und verbessert ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig. Das Erleben von Natur mit allen Sinnen und der selbstverständliche Umgang mit Erde, Wasser, Saatgut und Pflanzen ermöglicht den Kleinen eine intensive Erfahrung, die sie in unserer medialen Welt viel zu selten machen können.
Bereits seit neun Jahren wächst und gedeiht das Projekt Gemüsebeete für Kids prächtig. Was zunächst in Kindergärten und Kindertagesstätten vor allem in sozial benachteiligten Stadtteilen begonnen hat, ist heute in allen Regionen Deutschlands fest verwurzelt. Ein Erfolg, der auch im überzeugenden, persönlichen Einsatz der Paten begründet liegt. Jahr für Jahr bepflanzen sie gemeinsam mit den Vorschulkindern ihres Patenkindergartens und einem geschulten Team der EDEKA Stiftung die Hochbeete. Diese Kontinuität stellt die nachhaltige Wirkung unseres Projekts sicher.
2017 nehmen bereits rund 145.000 Kinder deutschlandweit am Projekt teil.