25 Jahre Kleiderkammer des DRK OV-Unterlüß e. V.
Seit 25 Jahren helfen die Damen vom Sozialdienst des DRK-Ortsvereins Unterlüß mit ihrer Kleiderkammer Bedürftigen und in Not geratenen Menschen aus Unterlüß und Umgebung.
Anfang 1988 wurde die Kleiderkammer von den Damen des Sozialdienstes im ehemaligen DRK-Heim in der Berliner Straße in Unterlüß eingerichtet.
In diese Zeit (1987/88) fiel auch der Zuzug vieler Aussiedler aus der damaligen Sowjetunion und Polen. Durch die Kleiderkammer wurde es ermöglicht, diesen Menschen die Grundausstattungen für die Wohnungen zu geben. Wodurch ihnen ein Start bei uns erleichtert wurde. Auch wurde sich nach der Grenzöffnung zur DDR in der Zeit von 1989/90, an mehreren Hilfslieferungen, durch Spenden aus der Bevölkerung, zum Grenzdurchgangslager Friedland bei Göttingen beteiligt.
„Unsere Kleiderkammer ist jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr im DRK-Haus-Hennings in der Müdener Straße 38 geöffnet“, erläutert Christa Rekow, Leiterin des Sozialdienstes und der Kleiderkammer im DRK-Ortsverein Unterlüß. „Die Bekleidung, Textilien und Haushaltsgegenstände werden an sozial schwache Personen und Haushalte wie Sozialhilfe-/Hartz4-Empfänger, Nichtsesshafte, Asylbewerber und Aussiedler sowie an Menschen in akuten Notlagen ausgegeben. Die ausgegebenen Bekleidungsstücke, Textilien, Haushaltsgegenstände und Schuhe stammen ausschließlich aus Spenden der Bevölkerung, in der Regel aus "Bringspenden". Die Ausgabe und die Verteilung erfolgt durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Altkleider aus den im Gemeindebereich aufgestellten Altkleidercontainern, gelangen nicht in die Kleiderkammer des Ortsvereines“, betont Frau Rekow eindeutig.
Eine Feier zum 25-jährigen Bestehen der Kleiderkammer wird es aber nicht geben. „Ich werde mit meinen Damen wohl einen Tagesausflug machen. Irgendetwas Schönes wird uns schon einfallen“, meinte Christa Rekow mit einem Schmunzeln im Gesicht.
Der DRK-Ortsverein dankt allen Bürgern für ihre Spenden an die Kleiderkammer in den letzten 25 Jahren und bittet alle Unterlüßer, die Kleiderkammer auch weiter durch freiwillige Spenden zu unterstützen.
Eine Annahme ist nach Absprache unter Tel. 05827 - 437 möglich.
<u>Text und Foto:</u>
Olaf Diedenhofen
DRK-Ortsverein Unterlüß e. V.
<u>Foto von </u><u>links nach rechts: </u>
Elisabeth Knauff, Britt Janzen, Christa Rekow, Christa Gertig